⬅︎ weiter über das Inhaltsverzeichnis

Italien

Der Schöpfer hat Italien nach Entwürfen von Michelangelo gemacht.

Mark Twain, us-amerik. Erzähler und Satiriker, +1835 †1910

Genau so heruntergekommen und unbrauchbar wie dieser Balkon stellt sich das Klischee des italienischen Amore dar. Romeo und Julia lassen einfach mal gar nicht grüßen.

Derzeit wohl nennt zeigen uns Landkarten ein Gebiet, dass sich autonome Republik Italien nennt und gerne merkhilfsweise als Stiefel wegen seiner Umrissform bezeichnet wird. Aber was heißt das schon? Seit Jahrtausenden sind die Gebiete und Gegenden in ständiger Veränderung, sowohl ethnischer wie auch politischer, also gesellschaftlicher, damit auch struktureller und künstlerischer Art. Das Italien des Heute ist ein Gemisch aus vielen "Italien" (eigentlich: Fürstentümer, Länder, besetzte Gebiete – wie halt anders auf der Welt auch) der Vergangenheit, der recht vielfältigen und nicht selten turbulenten Vergangenheit. All das sollte man im Kopf haben, wenn man Italien bereist.

Und, ach ja, ganz nebenbei war und ist es ja auch noch in vielerlei Hinsicht Mittel- und Ausgangs-, zentraler Dreh- und Angepunkt der früheren Welten und damit auch (noch immer) der heutigen Zeit. Kirche, Kunst, Küche, um nur einige zu nennen.